Schleifchenturnier

29. Mai 2023 – Traditionelles Pfingstschleifchenturnier

Bei herrlichem Sonnenschein trafen sich die Spielerinnen und Spieler des Tennisclubs am Pfingstmontag zur ihrem traditionellen Doppel-Frühjahrsturnier.
Dieses Mal waren viele junge Vereinsmitglieder am Start.
Die Spielpaare und Gegner wurden nach jeder Spielerunde neu zugelost. Für jeden Sieg gab es ein Bändchen, dass als Schleifchen an den Schläger gebunden werden musste. Es war eine illustre Runde und alle hatten Spaß. Perfekt organisiert wurde das Turnier von unserer Breitssportwartin Ann-Kathrin Stehling.
Für das leibliche Wohl sorgten Salate und Kuchen der Mitglieder sowie Andi Stehling am Grill.
Nach dem Turnier wurde die neue Ballmaschine des Vereins vorgestellt und ausprobiert.
14. Januar 2023 – Närrisches Schleifchenturnier
24 kostümierte Spieler gingen beim närrischen Mixed-Doppelturnier an den Start. Auf den 3 Hallenplätzen wurden jeweils 15 minütige Matches gespielt. Nach jeder Spielrunde wurden die Partner neu zugelost. Das fachkundige Publikum sah trotz der Maskierung tolle Ballwechsel der Akteure. Aktive und Zuschauer hatten viel Spaß. Es war ein rundum gelungener Abend.
Vielen Dank an die drei Organisatorinnen Antje, Christiana und Corina
  

8. Oktober 2022 – Oktoberfest-Schleifchenturnier

Gut gelaunt traten die Spielerinnen im Dirndl und die Spieler in Lederhosen zu den Mixed – Spielen an. Nach jeder Spielrunde von 20 Minuten wurden die Paarungen und der Spielpartner neu zugelost. Leider erfolgten krankheitsbedingt kurzfristig einige Absagen.
Für das leibliche Wohl war in Form von Leberkäse, Brezeln und Salaten bestens gesorgt.
Vielen Dank an Christiana, Antje, Angelika und Manfred Jahn für Organisieren. Antje übernahm noch kurzfristig die Turnierleitung und hat dies glänzend gemacht.
Es war ein gelungener Abend und alle hatten viel Spaß.

6. Juni 2022 – Schleifchenturnier

Nach 2 Jahren Corona-Pause fand dieses Jahr wieder das traditionelle Schleifchenturnier am Pfingstmontag statt. 28 Spielerinnen und Spieler traten in zugelosten Mixed Doppeln gegeneinander an. Nach jeder Spielrunde wurde neu zugelost. Es war eine illustre Runde und alle hatten Spaß. Hervorragend organisiert wurde das Turnier von unserer Breitensportwartin Ann-Kathrin. Für das leibliche Wohl sorgten die vielen Salate und Kuchen der Mitglieder und Alexander Vey am Grill.

23. Oktober 2021 – Schleifchenturnier
Unser traditionelles Schleifchenturnier an Pfingsten, dass dieses Jahr wegen des Corona Lockdowns ausfallen musste, haben wir jetzt mit Oktoberfestmotto unter 3G Bedingungen nachgeholt.

Mit viel Spaß traten die Spielerinnen im Dirndl und die Spieler in Lederhosen zu den Mixed – Spielen an. Nach jeder Spielrunde von 20 Minuten wurden die Paarungen und der Spielpartner neu zugelost. Die jüngste Teilnehmerin war 16 Jahre, der älteste Teilnehmer 81.

Für das leibliche Wohl war in Form von Leberkäse, Brezeln und Salaten bestens gesorgt. Vielen Dank an Simone, Christiana und Antje hinter der Theke.

Viele unserer neuen Mitglieder haben die Veranstaltung genutzt, um ihre Vereinskolleginnen und -kollegen kennenzulernen.

Breitensportwartin Ann-Kathrin Stehling, für die Organisation zuständig: „Es war ein rundum gelungener Abend und alle hatten viele Spaß.“

10.06.2019 – Gemeinsam werden wir 40
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

25 Jahre  Tennisclub 1993 Künzell-DICKER TURM e.V.
15 Jahre  Sportsbar/Pizzerie „Dicker Turm“ mit Ural
Im Rahmen unseres traditionellen Pfingst-Schleifchenturniers haben wir in diesem Jahr auch unser 25jähriges Vereinsjubiläum und Urals 15 Jahre am DICKEN TURM gefeiert.

Auf dem Programm stand unter anderem

  • unser traditionelles Schleifchenturnier für Jung und Alt. Um Spaß und Kennenlernen geht es hierbei im Besonderen. 20 Tennisfreaks trafen sich zu einem Mixed-Turnier, wobei geschlechts- und altersgemischte Doppel in 4 Runden einen Sieger ausspielten.
  • die Abnahme des DTB Tennis-Sportabzeichen unter dem Motto „Aufschlagen, Gold holen!“ Einen Goldgewinn gab es aber leider unter den 15 Teilnehmern nicht.
  • ein Showmatch – Unser Trainer Dario und Aron Szirtl zeigten Tennis wie aus dem Lehrbuch.
  • eine Tombola, mit 100 Preisen bestückt, kam sehr gut an. Besonders die Kinder animierten ihre Eltern immer wieder in die Geldbörse zu greifen. Es wurden 500 Lose verkauft und ein Großteil der Einnahmen wurde der von Ural organisierten Spendenaktion für Tim Goldbach zugeführt.
  • die Ehrung von zwölf treuen Vereinsmitgliedern. Als Dank und Anerkennung ihrer 25jährigen Mitgliedschaft wurde ihnen eine Urkunde, die Vereinsnadel und eine eigens für diesen Anlass etikettierte Sektflasche übergeben.
  • 15 Jahre Pizzeria / Sportsbar – Ural begleitet unseren Verein schon seit 2004! Ob beim Wettspielbetrieb, bei Veranstaltungen oder einfach nur nach einem Tennismatch – Ural sorgt immer für das leibliche Wohl! Er feiert mit uns und tröstet, besonders die Damen J, wenn ein Match verloren ging. Ural und sein freundliches Team verwöhnen uns stets.
  • Ural engagierte für die musikalische Unterhaltung mit Live-Musik „WOYTI“.

Eine Überraschung hatte unser 1. Vorsitzender, gleichzeitig auch 1. Vorsitzender vom Tenniskreis Fulda, Martin Zentgraf noch in der Hinterhand. Gemeinsam mit seinem Stellvertreter vom Tenniskreis, Ralf Meyer, verliehen sie Angelika Jahn in Anerkennung ihrer Verdienste um den Tennissport – 21 Jahre Schriftführerin beim TC Künzell-DICKER TURM – die Ehrennadel in Silber des Hessischen Tennis-Verbandes. Ein Gutschein für zwei Tagestickets bei einem WTA- bzw. ATP-Turnier wurde ihr als Geschenk überreicht.

Für das leibliche Wohl war mit Grillwürstchen, Kuchenbufett und Gaumenfreuden aus Urals Küche den ganzen Tag über bestens gesorgt.

Mit einem geselligen Beisammensein wurde die Jubiläumsveranstaltung bis zur Dunkelheit bei Bier und Wein fortgesetzt. Sportliche Höhepunkte, gesellschaftliche Ereignisse und viele Anekdoten aus den vergangenen Jahren sorgten für umfangreichen Gesprächsstoff.

Der Wettergott meinte es ebenfalls gut mit uns, so dass insgesamt ein toller Tag unter dem Motto „Deutschland spielt Tennis“ als gelungenes Fest feuchtfröhlich ausklingen konnte.

21.05.2018 – Traditionelles Schleifchenturnier am Pfingstmontag
Bei wunderbaren Tenniswetter fand unser tradionelles Schleifchenturnier am Pfingstmontag statt. Viele unserer jüngeren Mitglieder nahmen am Turnier teil, so dass wir dieses Mal Erwachsener und Nachwuchs als Mixed gegeneinander antreten ließen. Wie gewohnt, wurden die Paarungen vor jeder Runde neu zugelost. Dank an unsere Breitensportwartin, Ann-Kathrin Stehling, und an Martin Zentgraf für die reibungslose Organsiation und vielen Dank den zahlreichen Kuchenspendern.

Schleifchenturnier 2017

Bei sehr schönem Wetter hatten sich 20 Teilnehmer zu unserem beliebten Schleifchenturnier getroffen. 5 Jugendliche und
15 Erwachsene, davon ein (noch)Nichtmitglied kämpften um Punkte. Turnierleiter Martin Zentgraf, in Vertretung für Sven Kämpfe, baute in den normalen Spielmodus ein paar Hürden ein. Mal durfte nur die Rückhand gespielt werden und dann wieder nur die Vorhand. Die SpielerInnen standen diesem Modus teilweise etwas skeptisch gegenüber, aber Spass hatten letztendlich alle. Die immer wieder neu ausgelosten Paarungen waren gefordert, sich stetig auf die neuen Spiel-partner einzustellen. Dies prägt den Charakter eines Schleifchenturniers und hat nebenher den positiven Effekt, dass sich die Mitglieder untereinander näher kennenlernen.

Nachdem sich alle ausgepauert hatten, wurde die Punkteauswertung vorgenommen. In der Reihenfolge der meist erspielten Punkte standen sich im Endspiel Ralph Zapke mit André Hansen und Thorsten Nophut mit Harald Wartini gegenüber. Den Siegersekt durften Ralph und André entgegen nehmen, für die Zweitplazierten gab es jeweils einen Piccolo.

Frisch geduscht und wohlriechend saß man dann noch in gemütlicher Runde beisammen und hat den wundervollen Tag noch einmal analysiert mit dem Ergebnis: Nächstes Jahr gerne wieder

Leider ist noch zu erwähnen, dass unsere liebe Helga auf dem Platz gestürzt ist und sich dabei so verletzt hat, dass sie operiert werden musste. Sie ist inzwischen wieder auf dem Weg der Besserung. Wir wünschen ihr eine gute und schnelle Genesung, damit sie bald wieder ihren geliebten Tennissport ausüben kann.

 Schleifchenturnier 2016 

TraditionelSchleifchenturnierl am Pfingstmontag trafen sich 22 Spielerinnen und Spieler zum Schleifchenturnier. Es war ein gemischtes Teilnehmerfeld aus jung und alt. Die Doppel-Paarungen wurden vor jedem Match neu ausgelost.  Für einen Sieg in dem 20minü-tigen Match gab es eine Schleife, die am Schläger befestigt werden musste. Trotz des kühlen Wetters hatten alle eine Menge Spaß.

Dank an unseren Breitensportwart Sven Kämpfe für die gute Organisation und allen Helfern für die gute Verpflegung.

 Anm.: Pixelung auf Wunsch des Spielers  

Foto 16.05.16, 10 42 40 Foto 16.05.16, 11 39 29 Foto 16.05.16, 11 01 15Foto 16.05.16, 11 38 04Foto 16.05.16, 13 40 08  Foto 16.05.16, 11 38 13 Foto 16.05.16, 11 38 42 Foto 16.05.16, 14 23 45 - Kopie - KopieFoto 16.05.16, 12 10 37 Foto 16.05.16, 12 20 12 Foto 16.05.16, 13 39 13 (1) Foto 16.05.16, 12 23 19Foto 16.05.16, 14 29 22 (1)Foto 16.05.16, 14 36 55Foto 16.05.16, 11 40 00Foto 16.05.16, 11 38 47Foto 16.05.16, 14 18 17Foto 16.05.16, 10 54 36 (1)

Schleifchenturnier 2015                                                                                  Pfingstmontag 25.05.2015, pünktlich um 10 Uhr werden die ersten Schleifchen-Paarungen (Mixed-Doppel) unter den Turnierteilnehmern ausgelost. Breitensportwartin Petra Lammers wandelt kurzerhand den Senior Jochen von Ammon in eine Dame um – passt scho`! Immerhin sind 3 Jugendliche (U 18) mit angetreten, die frischen Wind in die Ballwechsel bringen und sehr fair auch Älteren zu Chancen verhelfen. 4 Spiel-runden mit An- und Abpfiff und immer wieder neu gelosten Paarungen werden ausgetragen.Jedes gewonnene Spiel wird einzeln als Punkt notiert. Zwei kleine Regenunterbrechungen knabbern nicht an der guten Laune – eher am leckeren Kuchenbuffet. Nach gründlicher Auswertung durch die Turnierleiterin Petra wird folgende Endspiel-Gruppierung verkündet:
Julia Schiewe (U 18- und Damen-Mannschaftsführerin; Erste mit 36 Punkten) mit
Kai Müller (U 18 und Dritter mit 28 Punkten) gegen
„Dame“ Jochen (Sportwart und Vierte(r) mit 22 Punkten) mit
Tim Brähler (U 18 und Zweiter mit 30 Punkten).
Es siegen Julia/Kai mit 6:3.
Um Platz 3 und 4 spielen Angelika Wnuck (16 P.) mit Jürgen Dreymann (18 P.) gegen
Ulla Kummer (17 P.) mit Martin Zentgraf (Vorsizender, 14 P.) – Erstere gewinnen.

Nach der Siegerehrung mit kleinen Preisen bedankt sich Vorsitzender Martin für das faire Miteinander auf den Plätzen, die gute gastronomische Betreuung durch die Kuchen-Bäckerinnen und Clubwirt Ural und besonders für die souveräne Turnierleitung durch Petra.
Zum Abschluss wird noch etwas gewonnener Sekt geschlürft und in der Abendsonne munter geplaudert.

P1070785 (2)Schleifchen 2015P1070778 (2) Handy Angelika 369 Handy Angelika 370P1070782 (2)Handy Angelika 371Handy Angelika 381Handy Angelika 375

Handy Angelika 376 Handy Angelika 377 Handy Angelika 378 Handy Angelika 379 Handy Angelika 380

Schleifchenturnier 2014
Traditionsgemäß fand auch in diesem Jahr Pfingstmontag unser Schleifchenturnier statt. Der „Wettergott“ meinte es fast schon zu gut mit uns. Bei strahlend blauem Himmel mit mehr als 30° war nicht nur für die 20 Aktiven schwitzen angesagt. Gespielt wurden Mixed über je 25 Min., die in jeder Runde neu ausgelost wurden. Wer in den gespielten 3 Runden die meisten Punkte sammeln konnte, qualifizierte sich für das Halbfinale.
Es standen sich gegenüber:
Christa Steinmann / Adrian Sonntag – Isabell Doppert / Michael Ritz
Angelika Jahn / Fabian Steinmann – Julia Schiewe / Christoph Lamohr

Finale:
A. Jahn / F. Steinmann und I. Doppert / M. Ritz schenkten sich trotz Hitze nichts. In einem hart umkämpften Satz gingen letztendlich 
ISABELL und MICHAEL als SIEGER
vom Platz! 
Einen herzlichen Glückwunsch an die Beiden!

IMG_1413Martin_Renate
   v.li: Michael, Isabell, Angelika, Fabian                 ein Trostpreis für Renate und Martin