Berichte Mitgliederversammlungen

10.05.2023 – Ordentliche Mitgliederversammlung

Positive Nachrichten gab es auf der diesjährigen Mitgliederversammlung des Tennisclubs. Sowohl die finanzielle Lage als auch die Mitgliederentwicklung im Verein ist gut. Aktuell zählt der Tennisclub 210 Mitglieder, wovon 45% Kinder und Jugendliche sind. Für die aktuelle Saison sind 12 Mannschaften von Bezirksoberliga bis Kreisliga C gemeldet. Davon sind fünf Mannschaften im Jugendbereich aktiv.

Der Vereinsvorsitzende, Volker Ritz,  berichtete über die Erneuerung der 4 Tennisplätze mit dem Tennis Force ECO Belag im September 2022. Dieser umweltfreundliche Belag bestehend aus einem Kork-Ziegelmehl Gemisch ist ganzjährig bespielbar und benötigt nur minimale Bewässerung aus der eigenen Zisterne.

Dieses Jahr konnte bereits eine Ballmaschine mit Unterstützung der Gemeinde Künzell, des Landkreises und des Landessportbundes angeschafft werden. Zudem bieten 2 Mitglieder des Tennisclubs seit einigen Wochen einen Schlägerbespannungsservice auf der Anlage an. Mit dem närrischen Schleifchenturnier zur Fastnachtszeit, dem LK-Turnier Künzell Open im April und dem Tanz in den Mai startete der Tennisclub schwungvoll in die Saison.  Ein weiteres LK-Turnier ist für den Sommer geplant. Der Verein will erstmalig versuchen, ein Doppelturnier durchzuführen, kündigte der Vereinsvorsitzende an und ist gespannt auf die Resonanz.

Ein Teil des Vorstandes wurde neu gewählt. Im Amt bestätigt wurde der 1. Vorsitzende, Volker Ritz, die stellvertretende Vorsitzende, Antje Harsdorff-Kalimeris. Neu gewählt wurde der Sportwart, Marcus Arnold, die Jugendwartin Corina Schuster und als Schriftführerin Angelika Jahn.

18.05.2022  Ordentliche Mitgliederversammlung

Unser 1.Vorsitzender Volker Ritz begrüßte die Anwesenden mit anschließendem Gedenken unserer verstorbenen Mitglieder.
Der Verein ist finanziell gut aufgestellt. Die Mitgliederentwicklung zeigt sich ebenfalls positiv. Hauptthema im Jahr 2021 war die Planung und Finanzierung für die neuen Plätze. Der teilweise doch sehr beschwerliche Weg der Bürokratie mit dem „Papierkram“ konnte jetzt endlich abgeschlossen werden. In den Sommerferien werden die neuen Plätze nun gebaut.

Der Kassenwart berichtete nur positives. So gab es nennenswerte Förderbeträge vom Landkreis Fulda und von der Gemeinde Künzell.

Unsere Jugendwartin bietet für die Kinder U10 und U12 ein kostenfreies Training an. Unterstützt wird sie von den Jugendlichen Greta K. und Max V. Es werden Aufschläge geübt und die Grundregeln im Doppel gelernt. Der Anteil jugendlicher Mitglieder beträgt 50%.

6 Jugendmannschaften haben den Spielbetrieb für die Saison 2022 aufgenommen.

Die TS Tennis World, Neuhof betreut unseren Verein und führt in der Don-Bosco- und Florenbergschule Schulaktionen durch. Danach bietet unser Verein 4 Wochen Schnuppertraining an. Einige finden Spaß am Tennis und begeistern auch ihre Eltern dafür. Mit einer Familienmitgliedschaft besteht die Möglichkeit, ein gemeinsames Hobby zu betreiben.

Sportwart Sven K. meldete 7 Seniorenteams in diesem Jahr für die Punktrunde an. Unsere 9. Künzell OPEN sind vom 02.-04.09. geplant.

Corona hat im letzten Jahr vor allem die Sparte Breitensport getroffen. Das Hallen-Oktoberfestturnier war eine Entschädigung für alle.
Unser traditionelles Pfingst-Schleifchenturnier wird dieses Jahr stattfinden.

Kleine Satzungsänderungen wurden einstimmig beschlossen.

Der gesamte Vorstand wurde einstimmig entlastet.
Bei den Neuwahlen wurden Marcel Brähler als Kassenwart, Sven Kämpfe als Sportwart und Ann-Kathrin Stehling als Breitensportwartin einstimmig in ihren Ämtern bestätigt.
Zur neuen Schriftführerin wurde einstimmig Saskia Jost gewählt.
1.Vorsitzender, 2.Vorsitzende und Jugendwart*In standen nicht zur Wahl an.

Ehrenmitgliedschaft
Eine Ehrung erfolgte noch durch den 1. Vorsitzenden.
Angelika Jahn wurde aufgrund ihrer 22-jährigen Vorstandsarbeit als Schriftführerin und ihrer stetigen Einsatzbereitschaft für die Belange des Vereins die Ehrenmitgliedschaft verliehen. Seit Dezember 1993 ist sie Mitglied und spielt seit 1995 ununterbrochen aktiv in den verschiedenen Damenmannschaften.
Sie wird auch noch ein paar Monate ihre Nachfolgerin als stellvertretende Schriftführerin und zuständig für die Pressearbeit unterstützen.
Mit den Worten „Vielen Dank, Angelika, für deinen jahrelangen Einsatz für den Verein“ überreichte Volker Ritz die Ehren-Urkunde.

23.06.2021  Ordentliche Mitgliederversammlung

Am 23.06.2021 konnten wir endlich unsere diesjährige Mitgliederversammlung als OPENAIR-Veranstaltung auf unserer Vereinsterrasse durchführen. Folgendes hatte der Vorstand zu berichten:

Im 2. Halbjahr 2020 fand ein Vorstandswechsel statt. Coronabedingt fanden die Zuwahlen für den 1. und 2.Vorsitz im Dezember online statt. Volker Ritz übernahm das Amt des 1.Vorsitz und Antje Harsdorff-Kalimaris den 2.Vorsitz. Beide wurden mit großer Mehrheit gewählt.

V.Ritz berichtete, dass am 18.12.2020 ein neuer Pachtvertrag für die Tennisanlage zwischen Firma Vey und dem TC Künzell-DT mit einer Laufzeit bis Ende 2047 unterzeichnet wurde. Im Februar/März 2022 ist der Bau der neuen Plätze – Allwetterplatz mit Granulat ohne Bewässerung – geplant.

Die Mitgliederentwicklung ist im 1.Halbjahr 2021 sehr positiv. Bis dato notieren wir 27 Neu-mitglieder. Mitgliederstand aktuell 197.

Sportwart S.Kämpfe informierte über Erfolge in der Medenrunde 2020. Die Jugendlichen erspielten sich 3 Meistertitel; bei den Senioren holten die Damen 30, Damen 40 und Herren II den 2. Platz. Die Medenrunde 2021 beginnt erst am 25.06.2021.
Veranstaltungshighlight waren die Künzell OPEN 2021 (siehe separater Bericht).

Von der Jugendwartin wurde herausgestellt, dass die Jugendlichen mit 55% die stärkste Gruppe im Mitgliederfeld sind. Das Angebot des freien Trainings vom Verein ist sehr gefragt. Unser Jugendlicher Laurenz Schuster erreichte bei den Bezirksmeisterschaften den 3. Platz.

Spaßturniere konnten coronabedingt leider nicht durchgeführt werden.

Die Vereinskasse wird von Marcel Brähler vorbildlich geführt. Trotz fehlender Turniere und Feste konnte der Verein einen Überschuss erzielen.

Der Vorstand wurde einstimmig entlastet.

Bei der Zuwahl des Jugendwartes erhielt Simone Vey die Mehrheit der Stimmen.

Ein DANKESCHÖN an alle Helfer und Aktiven, die es mit ihrem Einsatz ermöglichen, dass ein Vereinsleben sowohl auf sportlicher als auch geselliger Ebene in diesem Ausmaße stattfinden kann.

09.03.2020  Ordentliche Mitgliederversammlung

Auf der Mitgliederversammlung wurde der Vorstand unseres Tennisclubs für die nächsten beiden Jahre gewählt.

von links: Volker Ritz (2. Vorsitzender), Antje Harsdorff-Kalimeris (Jugendwartin), Martin Zentgraf (1. Vorsitzender), Ann-Kathrin Stehling (Breitensportwartin), Sven Kämpfe (Sportwart), Angelika Jahn (Schriftführerin), Marcel Brähler (Kassenwart)

Um 19:40 Uhr begrüßte unser 1. Vorsitzender, Martin Zentgraf, 17 stimmberechtigte Mitglieder.
Als erstes bat er um eine Gedenkminute für unsere verstorbenen Mitglieder, bevor er zum Jahresbericht 2019 kam.
Die Feier zum 25-jährigen Vereinsjubiläum in Verbindung mit dem traditionellen Schleifchenturnier am 10.06.2019 war das gemeinschaftliche Vereins-Highlight.
Die Mitgliederzahl ist konstant. Der Anteil Jugendlicher mit 115 ist nach wie vor sehr hoch, worüber wir uns sehr freuen. Im Tenniskreis Fulda stehen wir damit hinter GW Fulda an zweiter Stelle. Das ist ein Verdienst der Tennisschule Möller und dem ehrenamtlichen Engagement von Simone Vey.
Aus sportlicher Sicht ist die Sportlerehrung durch die Gemeinde Künzell erwähnenswert. Unsere Damen 40, Junioren U14, Junioren U18 sowie Maxim und Silas Koplack und Maximilian Vey wurden für ihre errungenen Meistertitel geehrt. Für das Ehrenamt von mehr als 20 Jahren wurde Angelika Jahn eine Urkunde überreicht.
Zum Schluss ein Dankeschön für die geleistete Unterstützung an die Vorstandskollegen, Clubwirt Ural, Familie Vey und die Helfer aus dem Mitgliederkreis.
Sportwart Sven Kämpfe konnte nur positives von den Künzell OPEN berichten. Mit 43 Teilnehmern war es ein sehr gut besetztes Turnier, mit vielen spannenden und hochklassigen Matches. In der Herrenkonkurrenz siegte unser Vereinsmitglied M.Arnold.
Die Teamrunde war durchwachsen, wobei drei Mannschaften aber am Ende der Saison den zweiten Platz belegten.
Im Jugendbereich berichtete Simone Vey über die Erfolge und Titel der Junioren U14 und U18. Das Angebot „freies Training vom Verein“ wurde sehr gut angenommen.
Breitensportwartin Ann-Kathrin Stelhling stellte nochmals unser traditionelles Schleifchenturnier in Verbindung mit der 25-Jahr-Feier als den Höhepunkt des Jahres dar. Die Angebote Tennis-Sportabzeichen und Tombola sowie Grillwürstchen und Kuchentheke wurden sehr gut angenommen. Eine Tombola als Spendenaktion war ebenfalls ein voller Erfolg. Die Glühweinparty zu Beginn der Adventszeit mit Grillwürstchen und Schwedenfeuer war sehr gut besucht.
Aufgrund der tollen Veranstaltungen mit vielen Teilnehmern konnte Kassierer Marcel Brähler das Kassenbuch 2020 mit einem Plus schließen.
Nach einer einstimmigen Entlastung des Vorstandes kam man zu Punkt 8 – Neuwahlen.
In der Vorschauf auf das Jahr 2020 wurde das LK-Turnier Künzell OPEN für Juli/August terminiert, das Schleifchenturnier am Pfingstmontag und der Platzaufbau Ende März. Außerdem wurde auf den Spielbetrieb von Mai bis September (Pause Sommerferien) hingewiesen. Es sind 7 Jugend- und 7 Seniorenmannschaften gemeldet. Neu ist eine Herren 60 als MSG mit Dipperz. Dienstags und mittwochs steht das freie Training für die Jugendlichen auf dem Kalender.
Kassierer Marcel Brähler legte die Planung Einnahmen-Ausgaben 2020 vor.
Zum Schluss gab Martin Z. einen Sachstandsbericht über die Erneuerung unserer Plätze. Die Umsetzung ist für 2021 geplant. Die Mitgliederversammlung gibt das Okay zur Planung. Wenn die Finanzierung steht bzw. vor der Auftragsvergabe, wird zu einer außerordentlichen Mitgliederversammlung zwecks Abstimmung über die anstehenden finanziellen Verpflichtungen eingeladen.

12. März 2018 – Ordentliche Mitgliederversammlung                                                    Vorstandswahlen und zweite Ehrenmitgliedschaft – Karl-Hans Badouin

von links: Sven Kämpfe (Sportwart), Simone Vey (Jugendwartin), Martin Zentgraf (1. Vor-sitzender), Angelika Jahn (Schriftführerin), Volker Ritz (2. Vorsitzender), Ann-Kathrin Stehling (Breitensportwartin), Karl-Hans Badouin (Kassierer). Es fehlt Marcel Brähler, der als Nachfolger von Karl-Hans Badouin zum Kassierer gewählt wurde.

Karl-Hans Badouin wurde die Ehrennadel in Silber des HTV durch den stellv. Vorsitzenden des Tenniskreises Fulda, Ralf Meyer, für 18 Jahre ehren-amtliche Tätigkeit als Kassierer des TC Künzell-DICKER Turm verliehen.

Vom 1. Vorsitzenden unseres Vereins, Martin Zentgraf, bekam Karl-Hans die Ernennungsurkunde zum Ehrenmitglied unseres Vereins überreicht. Er ist damit das zweite Ehrenmitglied unseres Vereins nach Jochen von Ammon.

Ebenfalls geehrt wurde Martin Zentgraf, 

unser 1. Vorsitzender. Ihm wurde die Ehrennadel in Silber des HTV für 20 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit (1998-2000  2. Vorsitzender und seit 2000 als 1.Vorsitzender) in unserem Verein sowie seit 2011 als  Vorsitzender des Tenniskreises Fulda überreicht.

Herzlichen Glückwunsch Euch beiden!

Außer den beiden Ehrungen berichtete der Vorstand von einem positiven Ergebnis der Finanzen und aus sportlicher Sicht einem sehr erfolg-reichen Jahr 2017. Folgende Mannschaften konnten sich über den Meistertitel freuen: Damen 40, Herren 40 – beide Mannschaften steigen in die Bezirksoberliga auf und unsere Jugendlichen gemischte U10 holten sich den Bezirksmeistertitel.
Stolz sind wir auch auf unsere Damen, die im 1. Spieljahr von 7 Mannschaften einen hervorragenen 4. Platz mit 7:5 Punkten erspielten.
Wir gratulieren unseren Mannschaften zu diesen tollen Erfolgen.

06.03.2017 – Ordentliche Mitgliederversammlung
Vorstand freut sich über erfolgreiches Jahr 2016

Erster Vorsitzender, Martin Zentgraf, ehrte erfolgreiche Jugendliche und konnte in seinem Jahresrückblick von einer hervorragende Mitgliedersteigerung berichten.

Bei den Hallen-Jüngstenmeisterschaften des Bezirks Mittelhessen hat sich Elisabeth Schneider gleich zweimal durchgesetzt und sowohl bei den weiblichen U9 als auch bei den weiblichen U10 den Titel Bezirksmeisterin erkämpft.

Ebenfalls sehr erfolgreich spielte der Nachwuchs bei den Hallen-Kreismeisterschaften: Konstantin Nophut wurde Kreismeister bei den Junioren U9, Maximilian Vey Vizekreismeister bei den Junioren U10 und den 3. Platz holte sich Luca Hohmann.

Ein tolles Ergebnis erreichte die neu aufgestellte Gemischte U10 in der Sommersaison 2016 mit dem 2. Platz und 8:2 Punkten.
Durch die gute Arbeit der Tennisschule Tennis World und der Jugendabteilung erfuhr der Verein einen enormen Aufschwung im Jugendbereich, so dass für die Saison 2017 fünf Jugendmannschaften den Spielbetrieb aufnehmen können.

Im Seniorenbereich freute sich die 1. Herrenmannschaft im Sommer 2016 über einen Meistertitel. Mit 10:0 Punkten wurde der Aufstieg in die Bezirksliga A perfekt gemacht. Die Damen 40 spielten zum ersten Mal mit einer 4er Mannschaft und erreichten einen hervorragen zweiten Platz mit 10:2 Punkten, der ebenfalls zum Aufstieg berechtigt.

Weitere Veranstaltungen im Jahr 2016, wie das LK-Turnier Künzell OPEN, Schleifchenturnier, Faschingsturnier und Mannschaftsausflüge bereicherten das Vereinsleben. Als Fazit gilt, das vergangene Jahr wurde nicht nur sportlich erfolgreich abgeschlossen, finanziell ist der Verein ebenfalls solide aufgestellt, auch Dank einiger Sponsoren.

Auch im Seniorenbereich wurden für den Spielbetrieb 2017 zwei neue Mannschaften aufgestellt und zwar Herren 40 und Damen. Somit verspricht das Jahr 2017 mit 11 Mannschaften, dem LK-Turnier Künzell OPEN vom 30.06. bis 02.7. sowie vereinsinternen Veranstaltungen ein ereignisreiches zu werden.

29.02.2016 – Ordentliche Mitgliederversammlung
Vorstandswahlen und erste Ehrenmitgliedschaft – Jochen von Ammon

Auf der diesjährigen ordentlichen Mitgliederversammlung wurde turnusmäßig (alle
2 Jahre) der neue Vorstand gewählt. Jochen von Ammon schied nach 16 Jahren als Sportwart aus dem Vorstand aus. Petra Lammers trat nicht mehr als Breitensportwartin an. Ein großes Dankeschön an beide für die geleistete Arbeit!
Der neue Vorstand (von links): Karl-Hans Badouin (Kassenwart), Simone Vey (Jugendwartin), Martin Zentgraf (1. Vorsitzender), Angelika Jahn (Schriftführerin) Volker Ritz (2. Vorsitzender), Sven Kämpfe (Sportwart und Breitensportwart)

Nach dem Bericht der Kassenprüfer wurde der bisherige Vorstand gem. § 10 unserer Satzung entlastet. Die aktuelle Mitgliederstruktur sowie die Mitgliederentwicklung der letzten Jahre wurde vorgestellt. Aktuell hat der Verein 166 Mitglieder, wobei bereits schon in diesem Jahr 10 neue Mitglieder durch unsere Tennisschule  hinzugewonnen werden konnten. Martin Zentgraf gab am Ende einen Ausblick auf 2016. Neben der Medenrunde ist im U10 Bereich geplant, Freundschaftsspiele gegen andere Vereine zu organisieren. Weiter wollen wir auch in diesem Jahr ein LK-Turnier durchführen. In den letzten beiden Jahren war dies sowohl ein sportlicher wie finanzieller Erfolg.

DSC_0003Jochen von Ammon (rechts) erhielt für seine Verdienste um den Tennissport und unseren Verein die Ehrennadel in Silber des HTV von Martin Zentgraf  dem 1.Vorsitzenden des TC Künzell-DICKER Tum und Tenniskreises Fulda überreicht.